In Gedenken an Günter Knappe

Unser Nachruf.

Viel zu früh und gänzlich unerwartet ist am 22. Februar 2023 unser Freund, Kollege, Ehemann und Firmengründer Günter Knappe im Alter von 68 Jahren von uns gegangen.

Es fällt immer noch schwer, Worte für das zu finden, wofür es keine Worte gibt. Das Team der Knappe1A trauert um den Menschen Günter Knappe.

In seinem Leben hat er an zahlreichen Stätten gewirkt und seine Spuren hinterlassen, insbesondere in der regionalen Medien- und Kulturlandschaft. Sein Zuhause, seinen Heimathafen fand er schließlich in der 2009 gemeinsam mit seiner Frau Evelyn gegründeten Knappe1A Productions GmbH. Unserem heutigen Unternehmen hat Günter Knappe nicht nur seinen Namen geliehen. Er brachte zum Vorteil unserer Produktionen und Projekte seinen umfangreichen Erfahrungsschatz, seine Kreativität und seinen Mut, neue Wege zu gehen ein.

Günter Knappe sorgte für „seine“ Truppe, begeisterte, leitete an. Jungen Talenten eröffnete er Chancen, motivierte sie dazu, ihren Weg zu gehen. Von Geschäftspartnern wurde er für seine Zuverlässigkeit, seine klugen Einschätzungen und eine klare Haltung geschätzt.

Aus innerem Antrieb heraus engagierte er sich für weit mehr als nur einen Auftrag. Sein Anliegen war es immer, Dinge zu bewegen und Ideen in die Umsetzung zu bringen – ganz egal ob auf Papier, Bildschirm oder Bühne, in Wort, Sprache, Musik oder Bild. In unzähligen Projekten und Produktionen, Gesprächen und Produktionen hat er diesen Anspruch umgesetzt und „1A“-Ergebnisse erzielt.

Das große Echo auf Günter Knappes Tod, die rührenden Beileidsbekundungen und die vielen wertschätzenden, persönlichen Worte des Gedenkens haben uns in den vergangenen Wochen großen Trost gespendet. Sie zeigen eindrucksvoll auf, für wie viele Menschen Günter Knappe ein geschätzter Freund, Rat- und Impulsgeber war. Jemand, auf den man sich verlassen konnte. Wir sind dankbar für jeden Beistand in dieser Zeit.

Die Philosophie der Knappe1A ist auch die Philosophie von Günter Knappe. Wir verstehen uns als Möglichmacher und Wegbereiter unserer Kunden. Wie Günter Knappe es vorgelebt hat, so identifizieren wir uns mit den Herausforderungen und suchen individuelle Lösungswege. Diese Arbeit werden wir in seinem Gedenken fortsetzen.

Im eingespielten Team um Knappe1A-Geschäftsführerin Evelyn Knappe richten wir unseren Blick nach diesem einschneidenden Ereignis nun nach vorne; nach vorne in eine Zukunft ohne Günter Knappe, aber mit den guten Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit. Ohne ihn an unserer Seite, aber mit seinem Wertekompass an der Hand. Wir machen weiter mit Kommunikation, Inszenierung und Events, weil er das so gewollt hat.

Das Team der Knappe1A Productions GmbH

Evelyn Knappe, Michaela Schmiedmeier, Luca Wernert, Alex Beetz, Darian Di Mino