Gelungene "Wirtschaft macht Schule"-Zukunftswerkstatt der IHK Karlsruhe

Beim dem von unserem Team betreuten 2. Aktionstag „Wirtschaft macht Schule“ (WMS) für die IHK Karlsruhe trafen sich in der Karlsruher Messe Schulvertreter, Ausbildungsverantwortliche, Schülern, Eltern, Schulträger und Vertreter aus Wirtschaft und Politik. Die "Zukunftswerkstatt" war eine Veranstaltung, in der von fishbowl-Diskussionen über workshops bis hin world cafés verschiedene Veranstaltungsformate parallel angeboten wurden -souverän moderiert von Markus Brock. Verantwortlich von Seiten der IHK Karlsruhe waren Wencke Kirchner, Bereichsleiterin Aus- und Weiterbildung und die WMS-Projektleiterin Annemarie Herzog, für das Knappe1a-Team Agenturleiterin Evelyn Knappe. In den innovativen Formaten erarbeiteten die Teilnehmer Visionen und Anforderungen für eine moderne, bedarfsgerechte duale Ausbildung. Talks mit Katrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium von Baden-Württemberg, dem Hauptgeschäftsführer der IHK Karlsruhe Dr. Guido Glania, und der IHK-Vize-Präsidentin ergänzten das Programm ebenso wie Fachvorträge.

Ein Highlight der "Zukunftswerkstatt" war das Fazit des Stuttgarter Poetry Slammers, Rapper und Musikers Nikita Gorbunov, der mit den Worten schloss: "Wirtschaft macht Schule" - die Zukunftswerkstatt - "eine Veranstaltung, die Schule macht".

Zur Orientierung der Gäste programmierte Creative Director Daniel Freytag von Knappe1a und Partner eine spezielle Web-App, die von den über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern offensiv genutzt wurde.